4 Ergebnisse.

Kuratierte Erinnerungen: das Fotoalbum
Das Fotoalbum als Aufbewahrungsort einzelner Abzüge zählt seit den Anfängen zur Geschichte der Fotografie. Anfangs mit vorgestanzten Ausschnitten und gedruckter OrNamentik hochwertig gestaltet, entwickelte es sich mit dem Siegeszug der Privatfotografie im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts als Massenartikel zum festen Bestandteil eines jeden Haushalts. Fotoalben bieten kuratierte Einblicke in den privaten Alltag. Sie geben Aufschluss darüber, was als festhaltenswert ...

54,50 CHF

SnAppShots. Smartphones als Kamera
Die Digitalisierung der Fotografie und des Films in den 1990er-Jahren war ein Paradigmenwechsel in Funktion, Produktion und Kamerapraxis. Chemische Entwicklungslabore waren obsolet geworden, das Warten hatte ein Ende - die visuellen Produkte waren umgehend verfügbar. Und dennoch - das Fotografieren mit einem eigens dafür notwendigen Apparat blieb besonderen Gelegenheiten vorbehalten oder war zumindest anlassbezogen. Doch dann kam das Smartphone. Seine ...

45,90 CHF

Walter Kleinfeldt
Kaum sechzehnjährig meldet sich Walter Kleinfeldt (1899-1945) aus dem schwa¿bischen Reutlingen im Fru¿hjahr 1915 freiwillig an die nordfranzösische Front. An der Somme erlebt er den monatelangen Grabenkrieg. Die meisten seiner Kameraden sterben. Kleinfeldt fotografiert wa¿hrenddessen den Krieg mit einer einfachen Plattenkamera: zerschossene Sta¿dte und Do¿rfer, demolierte Untersta¿nde, tote Krieger und Verwundete, aber auch den Alltag der Soldaten im Graben. Seine ...

37,90 CHF